zu diesem Thema feierten unsere Kommunionkinder am 07.05.23 ihre Erstkommunion . Im Rahmen eines fröhlichen Festgottesdienstes empfingen 17 Kinder zum ersten Mal den Leib Christi .Feierlich zogen sie in festlicher Kleidung zusammen mit Herrn Pastor Orlowski, den Messdienern und den Tischmüttern in einer kleinen Prozession in die Kirche ein. Es ging durch die festlich , passend zum Thema geschmückte Kirche, zum Altar. Hier begrüßte Herr Pastor Orlowski und zwei Kommunionkinder die Festgäste .
Mit Andacht und Spannung feierten die Kommunionkinder den Gottesdienst konzentriert und aktiv mit. So trugen einzelne Kinder passend zum Thema die Kyrie, Gebete und die Fürbitten vor. Zum Sprechspiel wurde aus Puzzlesteilen ein Herz zusammen gesetzt und die Kommunionkindern erzählten dazu für wen sie ihr Herz öffnen. Auch Jesus lädt uns ein, ihm unser Herz zu öffnen, an ihn zu glauben und ihn dort wohnen zu lassen: Komm doch herein! - Du bist hier willkommen! - Ich freue mich auf dich! - Du bist eingeladen! Wir wissen, dass er uns liebt. Bei ihm kann ich sein wie ich bin- ich brauche mich nicht zu verstellen. In der Erstkommunion können wir Augen und Herz füreinander und für Jesus öffnen und so zur Kommunion , zur Gemeinschaft mit Jesus werden
Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von unserer Organistin Christine Kather und unserem Chor Cantamus, die passend zum Thema Lieder gespielt und gesungen haben. DANKE
Mit dem Schlusslied „Auf dem Wege den wir gehen „ fällt die letzte Nervosität von den Kinder ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke! Feierlich zogen die Kommunionkinder wieder aus.
Am nächsten Morgen um 10:00h fanden sich alle Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zu einem Dankgottesdienst in der Kirche ein .Hier durften die Kinder ein Geschenk mit bringen was sie zur Erstkommunion erhalten haben und was ihnen besonders am Herzen lag. Dieses wurde von Herr Pastor Orlowski gesegnet. Als Erinnerung an ihre Erstkommunion erhielten die Kinder von der Gemeinde passend zum Thema ein Holzkreuz.
Dankeschön an alle,die die Kinder mit so viel Engagement auf ihrem Weg vorbereitet, gestützt und begleitet haben. Hier seien vor allen Dingen die Tischmütter genannt,alle Eltern und allen die hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen haben.
Ein Dankeschön auch an Frau Sommer und Frau Zeh, die wie in jedem Jahr Bilder vor , während und nach dem Festgottesdienst gemacht haben:
DANKE
Den Kindern wünschen wir auf ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg , alles Gute, Gottes Segen , den Mut zu glauben und liebe Menschen die sie begleiten .
G.Stöve