Auch in diesem Jahr war durch Corona noch alles anders. Die Anzahl der Gottesdienstbesucher war begrenzt, und die Aktivitäten der Kommunionkinder fanden unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Sicherheitsabständen statt.
"Fest wie ein Baum soll unser Glaube sein "
lautete das Thema zu dem unsere Kommunionkinder am 13.06.21 um 9.30h und um 11.00h zu je sechs KIndern zur Erstkommunion gehen durften.
Nach einer verkürzten und eingeschränkten Vorbereitung empfingen insgesamt 12 Kinder aus unserer Gemeinde zum ersten Mal den Leib Christi im Rahmen zweier , trotz Corona, fröhliche Festgottesdienste. Es ist uns gelungen die Kinder und Jesus in den Mittelpunkt zu stellen. Die Kommunionkinder waren sich der besonderen Bedeutung dieses Tages sehr bewusst. Bei strahlendem Sonnenschein zogen sie feierlich mit genügend Abstand ,in festlicher Kleidung zusammen mit Herrn Pastor Orlowski, zwei Messdienern in einer kleinen Prozession in die Kirche ein. Es ging durch die festlich zum Thema passend geschmückte Kirche zum Altar. Hier begrüßte Herr Pastor Orlowski die Festgäste .
Mit Andacht und Spannung feierten die Kommunionkinder den Gottesdienst konzentriert und aktiv mit. So trugen einzelne Kinder passend zum Thema die Kyrie und Gebete unter Einhaltung der Hygienevorschriften vor. Beim Sprechspiel wurde anhand von Bildern mit verschiedenen Bäumen deutlich , warum man einen Baum mit dem Leben und unserem Glauben vergleichen kann.
Drei Kinder brachten zur Gabenbereitung zu dem Lied “ Wir decken den Tisch“ die Gaben zum Altar.
Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von unserer Organistin Christine Katherund drei Sängerinnen aus unserem Chor
Mit dem Schlusslied fällt die letzte Nervosität von den Kinder ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke!
Am Montag, 14.06.21 um 10.00h fanden sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zur Dankandacht in der Kirche ein .
Dankeschön an alle, die die Kinder trotz Corona und somit im Rahmen der Möglichkeiten auf ihrem Weg vorbereitet, gestützt und begleitet haben. Hier seien vor allen Dingen die Katechetinnen genannt sowie die anderen Eltern und allen die hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen haben. DANKE
Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Sommer und Frau Zeh, die wie in jedem Jahr Bilder vor , während und nach dem Festgottesdienst gemacht haben. DANKE
Den Kindern wünschen wir auf ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg , alles Gute, Gottes Segen , den Mut zu glauben und liebe Menschen die sie begleiten .
G.Stöve