Erstkommunion

Erstkommunion in Husen 2019

Rückblick Erstkommunion am 12. Mai 2019

so lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunion. Nach einer intensiven, aber auch sehr schönen Zeit der Vorbereitung, war es am 12.05.19 endlich soweit, 12 Kinder aus unserer Gemeinde empfingen zum ersten Mal den Leib Christi im Rahmen eines fröhlichen Festgottesdienstes.

Trotz des wechselhaften Wetters strahlten die Kommunionkinder um die Wette, waren sie sich doch der besonderen Bedeutung dieses Tages sehr bewusst. Feierlich zogen sie in festlicher Kleidung zusammen mit Herrn Pastor Orlowski, den Messdienern und den Tischmüttern in einer großen Prozession in die Kirche ein.

Es ging durch die festlich zum Thema passend geschmückte Kirche zum Altar. Hier sangen die Kommunionkinder ein Lied und Herr Pastor Orlowski und drei Kommunionkinder begrüßten die Gemeinde und Festgäste.

Mit Andacht und Spannung feierten die Kommunionkinder den Gottesdienst konzentriert und aktiv mit. So trugen einzelne Kinder passend zum Thema die Kyrie, Gebete und die Fürbitten vor. Beim Sprechspiel wurde anhand von gemalten Bildern deutlich wo wir Gottes Spuren in unserem Leben erkennen. Diese Bilder wurden vor den Altar gestellt. Alle Kinder brachten zur Gabenbereitung zu dem Lied “ Wir decken den Tisch“ die Gaben zum Altar.

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von unserem Kinder- und Jugendchor Totus tuus, unserer Organistin Christine Kather sowie dem Chor Cantamus. Mit dem Schlusslied „Auf dem Wege den wir gehen“ fällt die letzte Nervosität von den Kindern ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke!

Beim Verlassen der Kirche wurden an die Gottesdienstbesucher zum Thema passend, selbstgebastelte Andenken verteilt.


Um 18:00 Uhr fanden sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zur Dankandacht in der Kirche ein und am Montag rundetet nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Frühstück mit allen Eltern und Kindern die Feierlichkeiten ab.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die die Kinder auf ihrem Weg vorbereitet, gestützt und begleitet haben. Hier seien vor allen Dingen die Katechetinnen genannt sowie die anderen Eltern und allen andern die hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen haben. DANKE

Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Sommer und Frau Zeh, die wie in jedem Jahr Bilder vor, während und nach dem Festgottesdienst gemacht haben. DANKE

Den Kindern wünschen wir auf ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg, alles Gute, Gottes Segen und liebe Menschen die sie begleiten.

G.Stöve

Überall hinterlässt Gott seine Fußspuren. Wohl dem, der sie finden und lesen kann. Gott bleibt uns verborgen, wenn wir nicht in der Lage sind

seine Spuren zu entdecken