Am 25., 26. und 27. September sind insgesamt 44 junge Menschen aus Husen, Kurl und Lanstrop durch Weihbischof Matthias König gefirmt worden. Ein Mädchen wurde in Asseln gefirmt und 4 Jungen gehen in Scharnhorst zur Firmung, da sie an diesem Wochenende mit der Schule in Rom waren.
Seit Mai hatten sich die Jugendlichen in vier Gruppen auf diesen Tag vorbereitet mit drei Kompakttagen, der Teilnahme an verschiedenen Aktionen wie z. B. der Fronleichnamsprozession, der Wallfahrt, einem Treffen mit dem Bischof oder der Beteiligung am Gemeindefest. Am Ende haben viele bei einem Abend der Versöhnung die Gelegenheit zu einem persönlichen Beichtgespräch genutzt.
In drei sehr festlichen Gottesdiensten mit ganz unterschiedlicher musikalischer Begleitung hat Weihbischof Matthias König den jungen Menschen Mut gemacht, als Christen in dieser Welt zu wirken im Vertrauen auf die Kraft des Hl. Geistes. Dazu kann es bspw. gehören, mal gegen den Strom zu schwimmen, nicht alles mitzumachen, was „man so macht“, oder auch aktiv Nächstenliebe zu üben an denen, die in Not sind, auch wenn sie fremd in unserem Land sind. Am Ende der Gottesdienste erhielten die Neugefirmten eine kleine Bronzeplakette, die auf der Vorderseite den Hl. Geist und seine Gaben zeigt und auf deren Rückseite folgender Text steht: „Schenke uns deinen Geist und lass uns deine Zeugen sein!“.
Die Jungen Menschen wurden auf dem Weg zur Firmung begleitet von Andreas Bruns, Iris Buchbinder, Johanna Hagenhoff, Stefan Kaiser, Lea Peltner, Christina Poth, Marit dos Santos, Nicola Schneider und Pia Westermann. Ihnen ein ganz herzliches Dankeschön für die Übernahme dieser wichtigen Aufgabe. Wir hoffen, dass die Vorbereitungszeit und die Feier der Firmung bei den Gefirmten nachhaltig wirken und sie durch den Hl. Geist gestärkt als Christen ihren Weg durchs Leben gehen.
Manfred Morfeld