So sieht es aktuell aus: sechs Gemeinden und derzeit sechs verschiedene Bezeichnungen für gedruckte wie digital verfügbare Informationen über das, was in der kommenden Zeit in der Gemeinde oder auch in den Pastoralverbünden passieren wird. Jetzt soll zusammenwachsen, was zusammen gehören soll.
Ein Pastoralverbunds-übergreifender „Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit“, der sich schon kurze Zeit nach dem Zusammengehen und den ersten gemeinsamen Schritten der beiden Pastoralverbünde „Kirchspiel Husen-Kurl-Lanstrop“ und „Derne-Kirchderne-Scharnhorst“ gebildet hatte, fand die Zeit reif für ein gemeinsames Informationsblatt für alle zusammenarbeitenden Gemeinden.
Und so wurde dann, am 13. Februar, einige Zeit, nachdem bereits das gemeinsame Internetportal freigeschaltet wurde, bei einem Tag aller Pfarrgemeinderäte der Entwurf einer solchen gemeinsamen Informationsschrift vorgelegt und mit einstimmiger Zustimmung der Startschuss dazu erteilt.
„Kirche Dortmund-Nordost – Nachrichten für die Gemeinden“: Unter diesem Titel soll unmittelbar nach Ostern diese gemeinsame Informationsschrift der sechs kooperierenden Gemeinden an den Start gehen. Mit Nachrichten und Terminen aus den Gemeinden auf jeweils zwei Seiten. Mit Nachrichten aus dem gesamten pastoralen Raum auf weiteren Sei-ten. Und mit allgemeinen Informationen und Worten und Bildern zum Nach-Denken. Auf in der Regel insgesamt 20 Seiten soll diese Schrift 14-tägig erscheinen. Die gemeindeeigenen Informationsblätter werden hierdurch ersetzt und entfallen dann.
Die Informationsschrift wird durch eine Druckerei 4-farbig gedruckt und direkt in die jeweiligen Gemeinden geliefert. Das erspart in den Gemeinden jede Menge Kopierkosten und Handarbeit. Um einen reibungslosen Produktionsprozess zu gewährleisten ist jeweils ein Redaktionsschluss am Freitag der Vorwoche vor dem Erscheinungswochenende nötig bzw. aufgrund der Erreichbarkeit der jeweiligen Pfarrbüros auch schon am Donnerstag. Damit die Umstellung reibungslos klappt, ist der Redaktionsschluss für die erste Ausgabe, die am 2./3.4.2016 erscheinen soll, wegen der Ostertage ausnahmsweise früher am 21.3.2016. Bitte lassen Sie bis dahin wie gewohnt den Pfarrsekretariaten die Informationen zukommen und beachten Sie dabei die jeweiligen Bürozeiten!
Den neuen Gemeindenachrichten einen guten Start. Und natürlich gilt hier der Dank schon allen, die bisher an der Erstellung der bisherigen und der zukünftigen Gemeindenachrichten beteiligt waren und sind.
Für den Arbeitskreis: Georg Heßbrügge